home

Galerie Förster

Alvin Booth

Alvin Booth wurde in Hull geboren, einer Industriestadt im Nordosten Englands. Im Alter von 17 Jahren beendete er die Schule und begann eine Friseurausbildung. Seinem bereits früh entwickelten Interesse am Fotografieren widmete er sich besonders, nachdem er nach Oxford gezogen war. 1989 wechselte er seinen Beruf und zog als Fotograf nach New York City, wo er bis heute lebt und arbeitet; einen zweiten Wohnsitz hat er in Südfrankreich (Carcassonne).

In seiner Aktfotografie vereint er das Künstlerische mit dem Handwerklichen. Jede Fotografie wird von ihm selbst gedruckt, bearbeitet und individuell gestaltet. Während die Aufnahmetechnik und das Drucken "moderne" Methoden sind, ähnelt das Ergebnis Fotografien des 19. Jahrhunderts. Jeder Abzug wird von ihm zwischen zwei Glasscheiben in einem Rahmen aus Kupfer und Lötzinn gefasst.

Alvin Booths erstes Buch mit Aktfotografien, "Corpus", (unterstützt von Charlotte Cotton vom Victoria und Albert Museum in London) wurde im Herbst 1999 vom Verlag Stemmle herausgegeben. Im Jahr 2002 wurde "Corpus" mit dem Kodak Fotobuch-Preis ausgezeichnet.

Werke von Alvin Booth sind unter anderem in den folgenden Sammlungen zu finden: Elton John, Barbara Millstein vom Brooklyn Museum, Leon Constantiner, Hery Buhl und Adam und Eileen Boxer der Ubu Gallery.

Ausstellungen

2009 Acte 2, Paris, France*
2008 Hamiltons Gallery, London, England
Etherton Gallery, Tuscon, Arizona*
Galerie Förster, Berlin, Germany *
OMC Gallerie, California
2007 In Focus Gallerie Cologne, Germany*
Etherton Gallery, Tuscon, Arizona;
OMC Gallerie, California
2006 Acte2 Galerie Paris, France*
Galerie Le Confort Des Etranges Toulouse, France*
2005 Galerie Mainberg Mainberg, Germany*
Kamera und Fotmuseum Leipzig, Germany
Fahey/Klein Gallery Los Angeles, USA*
In Focus Gallerie Cologne, Germany
Lincoln Center Dance on Camera Festival New York, USA
Dance Camera West International Festival in Los Angeles, USA
2004 Leica Gallery New York, USA
Aero Plastics Brussels, Belgium
Städtisches Museum Heilbronn, Germany
Arte Fino Zürich, Switzerland
Stamford Art Gallery Stamford, Connecticut USA
OMC Gallerie Düsseldorf, Germany
Yancey Richardson Gallery New York, USA
Jackson Fine Art Atlanta, Georgia USA*
2003 De Beyerd Contemporary Art Museum Breda, Holland
OMC Gallerie Düsseldorf, Germany*
Arte Fino Zurich, Switzerland*
Fifty One Fine Art Photography Antwerp, Belgium*
2002 Prague House of Photography Czech Republic*
Kamera und Fotomuseum Leipzig, Germany
2001 In Focus Gallerie Cologne, Germany*
Fahey/Klein Gallery Los Angeles, USA
Yancey Richardson Gallery New York, USA
2000 Jackson Fine Art Atlanta, Georgia USA*
Robert Klein Gallery Boston, USA
Yancey Richardson Gallery New York, USA
The Museum of the City of New York, USA
The Museum at the Fashion Institute of Technology, (Corset 2000) New York, USA
1999 Yancey Richardson Gallery New York, USA*
Stephen Daiter Gallery Chicago, USA*
Fahey/Klein Gallery Los Angeles, USA*
Robert Klein Gallery Boston, USA*
1997 Hamiltons London, England
Jackson Fine Art Atlanta, Georgia USA
Sarah Morthland Gallery New York, USA
Throckmorton Fine Art New York, USA
Yancey Richardson Gallery New York, USA
Galleria Carla Sozzani Milan, Italy
1996 Hamiltons London, England
Yancey Richardson Gallery New York, USA*
1995 Hamiltons London, England
  * (Solo Show)

Galerien

Bücher

  • "Osmosis" Galerie Vevais publishers, 2007
  • "Corpus", Stemmle publishers, 1999

Film/DVD

  • "Film Booth", Galerie Vevais, 2006

(Bücher und DVD sind zu beziehen über buchhandel.de bzw. amazon.de oder Galerie-Förster.)